Nebenberufliche Selbständigkeit

 

Gerade In Zeiten des stetigen Abbaus von Sozialleistungen und sinkenden Einkommen wird es für die Bürger immer wichtiger, sich nach neuen und zusätzlichen Einnahmequellen umzuschauen. Auch eine völlig neue Geschäftsidee kann der Grund sein, sich neben dem Hauptjob mit einer weiteren Tätigkeit zu beschäftigen, der nebenberuflichen Selbstständigkeit. So kann sie nicht nur für ein finanzielles Zubrot sorgen, sondern unter Umständen der Beginn in eine neue hauptberufliche Existenz sein.  

 

Dieser Onlinekurs unterstützt Sie mit wertvollen Informationen und Tipps auf dem Weg zur Nebenerwerbsgründung und beantwortet zahlreiche wichtige Fragen:

 

Kursinhalte

Folgende Handlungsfelder werden in unserer Weiterbildung umfassend behandelt:

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich nebenberuflich überhaupt Erfolg haben werde?
  • Bisher war ich Angestellter und habe keine Erfahrung mit einer selbständigen Tätigkeit: Wie kann ich Anfängerfehler trotzdem vermeiden?
  • Bin ich verpflichtet, meinen Nebenerwerb meinem Arbeitgeber und den Sozialversicherungsträgern mitzuteilen?
  • Muss ich auch für mein Nebengewerbe Sozialbeiträge zahlen?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es und muss ich dazu einen Businessplan vorlegen?  
  • Sind zusätzliche betriebliche Versicherungen erforderlich?
  • Was gilt es gerade in der Gründungsphase zu beachten?
  • Wer nun etwas von Ihnen will: Gewerbeamt, Finanzamt, IHK, Handwerkskammer. Berufsgenossenschaft
  • Vorschriften bei der Rechnungserstellung
  • Der Übergang von einer nebenberuflichen Selbständigkeit in eine Vollselbständigkeit

 

 

Zielgruppe

Arbeitnehmer, die neben ihrer Hauptbeschäftigung eine nebenberufliche Selbständigkeit aufbauen und diese etablieren wollen. 

 

 

Grundlage 

Gemäß den Bestimmungen des Arbeitsrechts sind nebenberufliche Selbständigenkeiten an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft, die es bei der Umsetzung zu beachten gilt.  

 

 

Abschluss bei uns

Teilnahmebestätigung vom Karriereinstitut München

 

 

Kursgebühr

€ 59,- 

In der Kursgebühr ist ein Skript enthalten. 

 

 

Dauer

jeweils 1 Abend  (18.30 - 21.00 Uhr) 

 

 

Standort

Online-Campus 

 

 

Termine für die Durchführung der Onlinekurse

16.05. / 22.08. / 24.10.22

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karriereinstitut München 2022